Die Pandemie des Corona-Virus stellt unsere ganze Gesellschaft in eine ungeahnt krisenhafte Ausnahmesituation. Die gegenwärtigen Bewältigungsstrategien der Länder sind im Wesentlichen Versuche, den Peek der Infektionen zu verlangsamen und Zeit zu gewinnen, um das Gesundheitswesen für die Behandlung von SARS-CoV-2 (COVID-19)zu ertüchtigen. Die meisten dramatischen Ereignisse zeigen sich da, wo nicht genügend Behandlungsangebote, Intensivpflege- und Beatmungs-Kapazitäten vorhanden sind. Vielerorts mangelt es an Kapazitäten für Diagnostik und Behandlung, Räumlichkeiten, Beatmungstechnik, Personal und Ausbildung.

Die BaWiG ist eine führende Weiterbildungsakademie insbesondere im Spezialgebiet der Beatmungs- und Intensivpflege. Über 2.500 Fachkräfte durchlaufen jedes Jahr ein vielfältig zertifiziertes Bildungsprogramm für anwendungsbezogene und evidenzbasierte Qualitätsstandards im Pflege- und Gesundheitswesen.

Angesichts der akuten Bedrohung durch das Corona-Virus und der erkennbaren Überforderung unseres Gesundheitssystems hat die BaWiG einen top-aktuellen Online-Schnellkurs in 5 übersichtlichen Teilthemen erarbeitet, der seit heute schrittweise freigeschaltet wird. Es handelt es sich um eine E-Learning-Reihe, die für Sie ohne Infektionsrisiken zu jeder Tageszeit abrufbar ist und in der E-Learning-Bibliothek zur Verfügung steht. 

Damit soll kurzfristig mehr Mitarbeitern im Gesundheitswesen ein seriöser Überblick und konkrete Hilfestellung gegeben werden, um professionelles Verhalten und praktische Handlungsfähigkeit in den gegenwärtigen Herausforderungenzu unterstützen.

Angesprochen werden Mitarbeiter in Krankenhäusern, Altenheimen, sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen, z.B.

  • Pflegekräfte und Mitarbeiter von Rettungsdiensten, die über keine Intensiv- oder Beatmungsweiterbildung verfügen,
  • Krankenhaushilfskräfte oder Verwaltungsmitarbeiter, die schnell einen professionellen Umgang mit Menschen mit COVID-19 in ihrem Arbeitsumfeld erfahren sollen,
  • Ältere Ärzte und Medizinstudenten (die in einigen Bundesländern rekrutiert werden), denen jedoch über lange Zeit oder überhaupt jede Erfahrung in spezifischer Diagnostik, Behandlung und Notfallmanagement fehlt,

sowie

  • Multiplikatoren z. B. in Unternehmen der Grundversorgung, die den Betrieb nicht einstellen können (Energieversorger, Einzelhandel, Schulen, Kitas).

Die Inhalte beziehen sich auf grundlegende Kenntnisse zum Corona-Virus, zu Hygiene und Prävention sowie auf wichtige Handlungsempfehlungen für Behandlung und Pflege oder Maßnahmen, die gerade im intensivpflegerischen Bereich getroffen werden müssen. Zugleich bietet eine systematische Weiterbildung als Teil der Qualitätssicherung auch mehr Haftungsabsicherung für Personalverantwortliche.

Darüber hinaus vermitteln durch unsere Dozenten diese Inhalte und weitere Vertiefungen auch live, in einem Online-Seminar, in dem auch individuelle Fragestellungen behandelt werden können.

Rückfragen und Anmeldungen sind jederzeit möglich unter kurse@bawig.com und werden kurzfristig bearbeitet.