Berufsbegleitender Praxislehrgang zur pädiatrischen Vertiefung für generalistisch ausgebildete Pflegekräfte
Die professionelle Versorgung von Kindern und Jugendlichen verlangt von Pflegefachkräften besondere Qualifikationen mit spezifischem Wissen, Einfühlungsvermögen und pädiatrischer Fachkompetenz.
In der generalistischen Pflegeausbildung ist dafür die Vertiefung Pädiatrie vorgesehen, die als Wahlmodul jedoch viele Absolventen nicht abschließen. Für die anspruchsvollen Aufgaben fordern der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) mit der Richtlinie zur Kinderonkologie (KiOn-RL) und der Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) sowie die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Bundesrahmenempfehlung für außerklinische Intensivpflege zunehmend spezifische Kompetenzen und nachzuweisende Qualifikationen.
Diese Lücke schließt der BaWiG Kids Spezialisierungslehrgang Pädiatrische Pflege! Die berufsbegleitende Weiterbildung bietet generalistisch ausgebildeten Pflegekräften ohne pädiatrische Vertiefung fundiert die erforderlichen fachlichen Kenntnisse und eine praxisnahe Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Klinik und außerklinischer Versorgung.
Der Lehrgang besteht in Anlehnung an Empfehlungen der Landespflegekammer NRW aus 12 smarten Live-Online-Modulen mit Ergänzung durch vertiefte medizinisch-pädiatrische Wissensvermittlung und einen intensiven Theorie-Praxis-Transfer in den Klinikalltag, der in Zusammenarbeit mit der Charité Universitätsmedizin Berlin entwickelt wurde. Durch seine einzigartige Struktur ist der Lehrgang von jedem Krankenhaus in ganz Deutschland für seine Pflegefachpersonen in den pädiatrischen Einrichtungen belegbar.
Die Zielgruppe
- Pflegefachkräfte mit generalistischer Ausbildung (ohne pädiatrische Vertiefung)
- Pflegefachpersonen mit Berufserfahrung, die in der Kinder- und Jugendpflege tätig sind
- Fachkräfte, die ihre beruflichen Perspektiven erweitern oder eine Spezialisierung anstreben


