Die Neueinführung des E-Learning-Portals im Frühjahr 2021 war ein Großprojekt, in dem viele neue Themenfelder in die virtuelle Bibliothek aufgenommen wurden. Das Spektrum an Themen wird stetig erweitert und bietet für nahezu alle Berufsfelder in der Pflege ein breites Kursangebot.

Insbesondere für die außerklinische Intensivpflege schreitet die Aktualisierung der Kursinhalte mit Überarbeitungen und neuen Inhalten voran.

Dies wird seit August unterstützt durch eine Kooperation mit der AIP Akademie Münster, in der mit zahlreichen neuen Trainingsmodulen interessante inhaltliche Ergänzungen entstanden sind. 

Hinzugekommen sind auch Videos mit anschaulichen Demonstrationen von Geräteschulungen, die wir in Zusammenarbeit mit der Firma Medigroba in die Kursliste aufgenommen haben.

Mit inzwischen 550 Modulen deckt das E-Learning-Portal der BaWiG nahezu alle Pflichtschulungen ab und auch viele Fachspezialisierungen können flexibel und effizient somit abgebildet werden. Relevante Themen findest Du in den Bereichen u.a.

•            Basiswissen allgemeine Pflege und Expertenstandards,

•            Spezialisierungen und Fachthemen der außerklinischen Intensivpflege,

•            Psychologie, Kommunikation, Planung und Führung in der Pflege,

•            Pflichtfortbildungen für Arbeits-, Brand- und Datenschutz sowie Gesundheitsschutz und Hygiene,

•            Grundwissen für Schnittstellen zum Krankenhaus,

•            vielen Ergänzungsschulungen auch für administrative Kenntnisse.

Für weniger Zeitaufwand beim Absolvieren sind dabei viele Pflichtkurse in kürzere Einheiten unterteilt.

Für optimalen Service steht Dir unter e-learning@bawig.com eine Support-Adresse zur Verfügung, die sich oft innerhalb weniger Stunden sämtlicher Anliegen – seien es technische Probleme oder Anwender-Fragen – annimmt. Die Anmeldung ist sicher und einfach über unsere Service-Seite Multimediales Lernangebot | Online-Kurse, E-Learning

Wir betrachten das E-Learning dabei keinesfalls als Ersatz für unsere Live-Veranstaltungen in Lehrgängen und Seminaren, aber es ist eine hervorragende Ergänzung im Fort- und Weiterbildungs-Mix, dem sogenannten „Blended-learning“. Zur wissenschaftlichen Evaluation der Möglichkeiten des E-Learning in der Pflege-Weiterbildung – seinen Chancen, Praxisanwendungen und Grenzen – hat Prof. Dr. Wolfram Schottler an einem Projekt der Hochschule Neu-Ulm teilgenommen. Der Beitrag zu den didaktischen Qualifikationsmöglichkeiten in der Pflege-Weiterbildung unter differenzierter Einbeziehung von E-Learning erscheint gemeinsam mit allen weiteren Forschungsbeiträgen Ende des Jahres im Springer-Verlag.

Ihr seid noch nicht im E-Learning-Portal der BaWiG angemeldet? Kein Problem – ob als Einzelperson, als Abteilung oder als Unternehmen mit allen Pflege-Mitarbeitern ist eine Aufnahme zu günstigen Flat-Rate-Konditionen jederzeit möglich. Gerne beraten wir persönlich und individuell auf jede Mail mit dem Betreff „Interesse E-Learning“ unter sprechstunde@bawig.com.