Prof. Dr. Wolfram Schottler wurde wurde gemäß § 92b SGB V als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA berufen.

Mit seinem Hintergrund als Unternehmensberater im Gesundheitswesen und als Hochschullehrer engagiert sich der Wissenschaftler seit vielen Jahren für akademische Standards der qualifizierten Berufsbildung, didaktische Innovation und qualitätssichernde Strukturentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitsversorgungssystem. 

Professor Schottler ist seit 2019 Geschäftsführer der BaWiG Bildungsakademie. 2021 wurde er zum ehrenamtlichen Vorstand der auf Bildungsfragen im Pflegesektor spezialisierten Fachgesellschaft Interdisziplinäre Gesellschaft für Bildung in der Pflege IGBP gewählt.

Der ebenfalls ehrenamtlich tätige Expertenpool des Innovationsausschusses beim G-BA setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Versorgungspraxis zusammen. Er übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:

  • Durchführung von Kurzbegutachtungen der Anträge auf Förderung,
  • Abgabe von Empfehlungen zur Förderentscheidung.

Seine Empfehlungen sind vom Innovationsausschuss in die Entscheidungen einzubeziehen. Abweichungen von den Empfehlungen sind vom Innovationsausschuss schriftlich zu begründen.