Gute Qualifizierung ist in der 'Außerklinischen Intensivpflege' essentiell: und das nicht nur, weil es strikte Vorgaben gibt, sondern auch aus guten Gründen des Patientenschutzes und eines professionellen Fachverständnisses von wertzuschätzender Pflege.

Die BaWiG hat hierzu ein differenziertes Konzept unterschiedlicher Lernformen entwickelt: Dieses Blended-Learning ist ein multimediales Lernangebot, das didaktisch so aufgebaut ist, dass verschiedene Präsentations- und Veranstaltungsformen mit z.B. Präsenzschulungen, Praxisanwendungen, Online-Schulungen und E-Learning optimiert eingesetzt werden.

Die E-Learning-Portal der BaWiG bietet aktuell über 580 Fortbildungen, Trainings, Videos und Vertiefungsangebote aus den Bibliotheken Krankenhaus, Pflegeexpertenstandards und Außerklinische Intensivpflege. Die einfach zu bedienende Plattform ist zu jeder Tageszeit und von überall aus bequem zu nutzen. Die Kurse von verschiedensten Provider-Quellen und Autoren wurden zusammengestellt zur größten E-Learning-Bibliothek in Deutschland.

Bereits fast 5.000 Lernende nutzen E-Learning-Portalder BaWiG jetzt schon regelmäßig zur Abdeckung praktisch sämtlicher Pflichtfortbildungen und zur Auffrischung ihrer Kompetenzen. Für Pflegedienstleistungen ist das System praktisch zu steuern: sie können ihren Mitarbeitern individuelle Lehrpläne zuweisen und für den medizinischen Dienst deren Erfüllung in transparenten Berichten nachweisen.

Die BaWiG-Kombination aus praxisnaher Weiterbildung gemäß Bundesrahmenempfehlung und digitaler Bibliothek für jederzeitige Vertiefung und Spezialisierung ist die Zukunft der akademischen Entwicklung in der Außerklinischen Intensivpflege.

Ergänzende wissenschaftliche Leseprobe: Beitrag von Prof. Dr. Wolfram Schottler zur Entwicklung digitaler Lernangebote in: E-Learning im digitalen Zeitalter, Hrsg. M. Pfannstiel, P. Steinhoff, Springer Gabler (ISBN 978-3-658-36112-9)