HYBRID: Präsenz-Tagesevent in Berlin & parallele Online-Teilnahme:

WIEDERHOLUNGSTERMIN aufgrund anhaltender Nachfrage!

Dienstag, 04.06.2024, von 09:30 bis 16:00 Uhr 

2. Führungskräfte-Workshop für Geschäftsführer und PDL zur Konzeptabsicherung in den aktuellen Kostenträgerverhandlungen gemäß IPReG und BRE zu §132l SGB V

"Am 18.4.2024 haben sich für den Führungskräfte-Workshop mit Rechtsanwalt Michael Helbig und BaWiG Geschäftsführer Prof. Dr. Wolfram Schottler knapp 60 Führungskräfte aus NRW in Essen (und bundesweit online/hybrid) eingefunden, um sich zur Vertragsgestaltung und rechtssicheren Pflegedienst-Konzeption nach IPReG und neuer Bundesrahmenempfehlung fachlich zu informieren.

Aufgrund anhaltenden Interesses wiederholen wir daher am 04.06.2024 von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr diesen Workshop - eine für Geschäftsführer und PDL so wichtige Veranstaltung. Das Seminar wird wieder hybrid stattfinden, wobei die Präsenz diesmal nach Berlin verlegt wurde.

Aus bisheriger Erfahrung empfehlen wir Ihnen, sich schnellstmöglich Ihren Platz zu reservieren."

Seminarbeschreibung:

Mit dem IPReG und der seit 01.07.2023 in Kraft getretenen Bundesrahmenempfehlung zu § 132l SGB V stellt der Gesetzgeber neue und höhere Herausforderungen an Dienste der außerklinischen Intensivpflege, die neue Kassenverträge mit weitreichenden konzeptionellen Ergänzungen erfordern. Am 01. Juli 2024 endet nun die gesetzliche Übergangsfrist.

Was müssen Führungskräfte von Pflegediensten zu dieser Umstellung wissen und beachten?

Rechtsanwalt Michael Helbig gehört zu den ausgewiesensten Experten für juristische Fragen im Gesundheitswesen. Zusammen mit Prof. Dr. Wolfram Schottler, Geschäftsführer der BaWiG, erklärt er,

  • welche konzeptionellen Änderungen auf Pflegedienste zukommen,
  • was bis zum Ablauf der Übergangsfrist zwingend zu beachten ist,
  • was für Versorgung, Mitarbeiterqualifikation und Pflegeprozess juristisch zu erwarten ist,
  • was das für die Verhandlung der Kassenverträge bedeutet,
  • was bei der Wahl der Weiterbildung für eine Sicherstellung der Qualifikationserreichung und MD-prüfsichere Erfüllung der Vorgaben zu beachten ist.

Anschließend mit offener Fragerunde und Expertengesprächen zum Thema.

Inhalte u.a.

  • IPREG: Veränderungen im Verordnungsmanagement und der multiprofessionellen Zusammenarbeit.
  • Juristische und konzeptionelle Neuerungen in Deckungsverträgen der Krankenkassen mit Pflegediensten.
  • Auswirkungen von IPREG auf die Führung und Konzeption von AIP-Pflegediensten.
  • Neue Rahmenverordnung im Zusammenhang mit IPREG und deren Auswirkungen auf die erwartete Qualifizierung der Mitarbeiter.
  • Was ist für die Abrechnung im neuen Verordnungsmanagement zu beachten?
  • Schulungshinweise für Mitarbeiter oder Angehörige zum Thema Beschaffung von Verordnung für außerklinische Intensivpflege.

Führungskräfte-Qualifizierung mit anerkanntem Teilnahme-Zertifikat zum Einführungspreis buchen:

Für Geschäftsleitungen und Führungskräfte in der außerklinischen Intensivpflege ist die Konzeptabsicherung in den aktuellen Kostenträgerverhandlungen ein Must-have: Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz!